Mit Liebe zum Jazz

Schon früh hat Lisa Wahlandt ihre Liebe zum Jazz entdeckt. Es war ein langer Prozess zwischen der Arbeits und Musikwelt und 1992 machte sie den Sprung und wurde freischaffende Musikerin neben ihrem Studium am Bruckner Konservatorium in Linz, Österreich.

1994 ging es weiter mit einem Stipendium an die Manhattan School of Music in New York und mit ersten Auftritten im Jazzclub Visiones und beim Bryant Park Jazzfestival. Mit der Aufmerksamkeit, die sich Lisa erarbeitete, folgte 1996 das Debut-Album "Kind of Swing" mit der Formation "Mind Games" mit Mulo Francel und dem brasilianischen Gasttrompeter Claudio Roditi. Ihr studiertes Wissen gab Lisa Wahlandt von 1996 bis 2003 auch als Dozentin an der Berufsfachschule für Jazz- und Popularmusik in Regensburg weiter und arbeitete ebenso für Funk und Fernsehen. Dabei entstanden bekannte Studioarbeiten wie z.B. die Titelmelodie der Sitcom "Die Nanny" oder Musik zum Kinofilm "Heinrich der Säger" oder zum ARD-Movie "Der Kleine Mann".

Den ersten grossen Charterfolg feierte Lisa Wahland 1999 wiederum mit der Band "Mind Games - plays the music of Stan Getz and Astrud Gilberto" Sie  erreichten Platz 1 der Jazz-Charts in Singapur. Es folgte eine Zusammenarbeit mit Martin Kälberer und das Album "Gute Nacht Lieder". 2002 erhielt sie den Newcomer-Preis der Süddeutschen Zeitung und des Bayerischen Rundfunks und veröffentlichte das Alvum  "Bossa Nova Affair" mit Mulo Francel. Es folgten viele Konzerte durch die Welt, Preise und weitere Zusammenarbeiten wie "Die Drei Damen" und Alben. Auch 2020 ging nicht spurlos an Lisa Walandt vorbei. Für Ihre Fans machte Sie Streaming- und Couchkonzerte und schrieb weiterhin Songs..

Wir freuen uns Sie auf Ihren Solopfaden begleiten und unterstützen zu dürfen.

Mehr Informationen findet ihr auf der offiziellen Seite

2023 - Jump

Als 2020 die berühmte Pandemie mit ihren Auswirkungen auf Lisa Wahland einprasselte, brauchte sie etwas Abwechslung im Musikaltag und hat diesen Song geschrieben. Dieses "Mach jetzt endlich was", "Geh raus", "Von der Raupe zum Schmetterling". Das taucht auch im Text auf. Leute finden Dich "Doof", sagen dir wie du sein sollst, damit du ihnen gefällst und du vergisst dich. Du vergisst, aus deiner lLieblingstasse zu trinken, du vergisst "Hallo meine Liebe" zu dir selbst zu sagen. Und dann - schwimmst du dich frei. Du verlässt diese aufdringlichen Stimmen und Personen. Du gehst lächelnd deinen Weg. Du tanzt auf der Strasse, du hüpfst, du singst....
Jetzt, zwei Jahre später ist dies auch den Frauen im Iran zu wünschen, dass sie ihren Weg gehen können, lächelnd, tanzend auf den Strassen. Sie haben einen weiten Weg vor sich aber sie gehen ihn.

LISA WAHLANDT  Komposition, Text, Arangement.

MANFRED MILDENBERGER Produzent

2022 - Für die Freiheit - Baraye, For Women, Life, Freedom

Inspiriert von Shervin Hajipours Song Baraye (Baraye Azadi - Für die Freiheit) inizierte Lisa Wahlandt eine deutsche Interpretation als Wertschätzung für all die iranischen Freunde, Brüder, Schwestern und für alle, die Freiheit lieben.
Text: Lisa Wahlandt
Musik: Shervin Hajipour, Martin Kälberer, Lisa Wahlandt

Onlinesingle: Spotify, Apple, Amazon, Deezer.....